LP: Magazin für analogen Musikgenuss und Vinyl. Plattenspieler, Phono Vorstufen und Hifi Lautprecher im ausführlichen Test. Viele Schallplatten Rezensionen. Bestenlisten, Tipps und Tricks.
NEWS: Technics präsentiert neues Modell mit Delta Sigma Drive
NEWS: Hana überarbeitet die S-Serie
NEWS: Fyne Classic Gold SP
NEWS: Plug-and-Play-Plattenspieler von Goldring
NEWS: Neuer Flaggschiff-Plattenspieler von Pro-Ject
NEWS: Ganz frisch auf den Tisch
NEWS: Zwei neue Monoendstufen von Octave auf der High End in München
Wohl kaum eine Tonabnehmerbaureihe auf der Welt genießt einen so hohen Bekanntheitsgrad wie die Concorde-Familie von Ortofon. Was nicht an den HiFi-Freunden liegt. Es ist an der Zeit, das zu ändern.
Historisches
Der zweite Tonabnehmer in meiner HiFi- “Karriere“ war ein Ortofon Concorde. Fragt mich bitte nicht was für eins, es hat damals ein Shure M-70B abgelöst, dass ich an meinem Aiwa-Direkttriebler (AP-2200) gnadenlos heruntergenudelt hatte. Das müsste so um 1980 gewesen sein. Einfach nur die Nadel tauschen fand’ ich damals doof, es musste dieses ungeheuer stylische stromlinienförmige Ding aus einer anderen Welt sein, zumal das Budget eines Schülers das so gerade eben noch hergab. War’s gut? Kann ich nicht sagen, ich hab’s jedenfalls lange betrieben und hatte nie etwas am Sound auszusetzen.
Konzeptionelles
Eines der Ziele bei der Entwicklung der Baureihe war es, den Umgang mit den Abtastern so einfach wie möglich zu machen. Kein Gefummel mit Headshells und winzigen Schräubchen, kein Kampf mit Überhang und Kröpfung. Was es brauchte war ein Tonarm mit SME-Anschluss, da montiert man ein Concorde mit zwei Handgriffen, stellt Auflagekraft und Antiskating nach dem Ausbalancieren nach Skala ein – fertig. Generationen von DJs arbeiten bis zum heutigen Tage genau so und kennen gar nichts Anderes am Ende der Tonarme ihrer Technics-Direkttriebler. Und genau die, denen wir zum nicht geringen Teil das Überleben der Vinylkultur zu verdanken haben, waren von vornherein die angedachte Zielgruppe für die Überschall-Tonabnehmer. Für den professionellen Einsatz gibt’s bis heute eine Unzahl verschiedener Modelle. Auch solche, die mit Scratching ohne Probleme fertig werden.
Während Ortofon bei den DJ-Abtastern immer besonderen Wert auf Haltbarkeit und auf ein besonders voluminöses und wuchtiges Klangbild gelegt hat, gibt’s nun endlich eine Baureihe, die sich an den ambitionierten HiFi-Hörer richtet, die „Concorde Music“-Reihe. Die besteht aus fünf Modellen, von denen das Flaggschiff, das Concorde Music Black LVB 250, nicht rechtzeitig für diesen Test fertig wurde und wir uns zunächst nur mit den vier anderen Modellen beschäftigen dürfen. Die Reise beginnt beim Modell Concorde Music Red für 150 Euro, darauf folgen Blue, Bronze und Black für 250, 400 und 600 Euro. Das Black LVB 250 wird 1000 Euro kosten, wenn’s denn einmal verfügbar ist. Wer sich bei der Nomenklatur an Ortofons bekannte 2M-Reihe erinnert fühlt, der tut das zurecht: Auch da gibt’s eine entsprechende Farbcodierung, auch die Preisgestaltung ist sehr ähnlich wie bei den Concorde Music- Modellen.
Konstruktives
Alle Modelle der Reihe bauen auf den gleichen Generator und unterscheiden sich nur durch den Nadeleinschub.
Mit der Concorde Music-Linie bietet Ortfon dem HiFi-Fan einen tollen Enstieg in die hauseigene Abtastwelt. Die Abtaster sind supereinfach zu montieren und lassen sich zudem mit einem Handgriff auf die größeren Modelle hochrüsten.
Kategorie | Tonabnehmer |
Produkt | Concorde Music |
Hersteller | Ortofon |
Preis | 150 Euro |
Preis Zusatz | - 1000 Euro |
Getestet von | Holger Barske |
Kaum ein Lautsprecherhersteller genießt weltweit in der High End-Szene einen so exzellenten Ruf wie Wilson Audio aus Provo, Utah. In nunmehr 50 Jahren ist man dem Geheimnis des Klangs dort...
Ich will ja nicht leugnen, dass ich mich in dem komplett unvernünftigen Regionen der HiFi-Welt ganz gut eingelebt habe. So ab und zu jedoch brauche ich mal etwas Greifbares, realistisches. Das...
Wirklich ambitionierte Plattenspieler sind nun nichts, was die analoge Szene mit allzu hoher Geschwindigkeit generiert. Deshalb freuen wir uns über die bereits zweite Auflage dieses Modells, dass...
Ich hab da ein paar schlechte Nachrichten für euch: „Richtige“ Lautsprecher müssen genau so aussehen wie diese hier. Und wenn ihr vermutet, dass das hier eine sehr nerdige Geschichte...
Aus dem sicher nicht zu kleinen Angebot an Phonovorstufen sticht das Topmodell des US-Herstellers MoFi schon rein optisch unübersehbar heraus.
Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.
Copyright © Michael Brieden Verlag - 2024
Unsere Seite LP - Magazin finanziert sich durch Werbung. Nur durch diese Werbung unserer Partner, können wir Ihnen weiterhin unseren Content auch kostenfrei zur Verfügung stellen.
Mit Ihrer Zustimmung erlauben Sie uns Cookies und Dienstleistungen unserer Partner anzuzeigen. Hierbei werden sogenannte Cookies auf Ihrem Endgerät temporär gespeichert. Diese speichern Ihre persönlichen Daten wie z.B.: Geräte-Kennungen, IP-Adresse und Session-Daten. Wir verwenden Cookies und deren Technologien, um Ihnen maßgeschneiderte Werbung anzeigen zu können, Ihnen das Surfen auf unserer Seite so einfach wie möglich zu gestalten und unsere Inhalte messen zu können. Diese Messungen dienen der Zielgruppenforschung und Entwicklung unseres Angebotes.
Der Datenverarbeitung auf unserer Seite können Sie jederzeit wiedersprechen und die Cookie-Einstellung unter dem Button "Cookie Optionen" nach Ihren wünschen anpassen. Je nach Einstellung werden Ihnen einige unserer Inhalte dann nicht weiterhin zur Verfügung stehen. Die aktuellen Cookie-Einstellungen können Sie jederzeit ändern. In unserem Footer finden Sie unter dem Punkt "Cookie Einstellungen" dieses Popup".
Hier können Sie die Cookie Optionen und somit die Cookies, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden selbst bestimmen. Auch haben Sie hier die Möglichkeit, Inhalte von Drittanbietern auszublenden.
Anbieter | LP - Magazin |
Datenschutzrichtlinien | Die Datenschutzinformationen werden Ihnen unter Datenschutz angezeigt. |
Speicherdauer | 1 Jahr |
Zugriff ohne Cookies | Nein |
Inhalte: (Identifier) | meb_v |
Typ | cookie |
Verwendung | Speichert und verwaltet die von Ihnen ausgewählten Cookie Inhalte. |
Anbieter | Google Inc |
Service | Youtube |
Datenschutzrichtlinien | https://policies.google.com/privacy |
Speicherdauer | bis zu 2 Jahren |
Zugriff ohne Cookies | Nein |
Inhalte: (Identifier) | VISITOR_INFO1_LIVE, VISITOR_PRIVACY_METADATA, YSC |
Typ | cookie |
Verwendung | Ermöglicht uns das Einbetten, Verlinken und Anzeigen von Youtube Inhalten auf unserer Webseite. |
Anbieter | Meta Inc |
Service | |
Datenschutzrichtlinien | https://www.facebook.com/privacy/policy/ |
Speicherdauer | bis zu 2 Jahren |
Zugriff ohne Cookies | Nein |
Inhalte: (Identifier) | _fbp, _fbc, xs, wd, c_user, presence, sb, fr, datr, m_pixel_ration, act |
Typ | cookie |
Verwendung | Ermöglicht uns das einzeigen von Facebook Inhalten, dem direkten Teilen von Beiträgen und der Einbindung von META-Diensten. |
Anbieter | AdSpirit |
Datenschutzrichtlinien | https://help.adspirit.de/privacy.php |
Speicherdauer | 30 Tage |
Zugriff ohne Cookies | Nein |
Inhalte: (Identifier) | *uxid, *cjloc, *twloc, *udc*, *rtpgy, *optsiteconv*, *AdCl_ex_, *rtbp_* |
Typ | cookie |
Verwendung | AdSpirit dient uns dazu, Ihnen Werbeanzeigen und Inhalte unserer Partner und Kunden anzuzeigen und diese statistisch zu messen. |
Anbieter | Google Inc |
Service | Google Analytics |
Datenschutzrichtlinien | https://policies.google.com/privacy |
Speicherdauer | bis zu 2 Jahren |
Zugriff ohne Cookies | Nein |
Inhalte: (Identifier) | _ga*, _ga_ABCDEF*, IDE*, _gid*, _gat*,_dc_gtm_xxx, _dc_gtag_xxx, _gtc_xxx, __utma, __utmb, __utmc, __utmt, __utmz, __utmv, __utmx, __utmxx |
Typ | cookie |
Verwendung | Wir verwenden die Dienste und technischen Möglichkeiten von Google Analytics um interne Statistiken zu pflegen und unser Angebot noch genauer auf unsere Zielgruppen abstimmen zu können. |
Anbieter | Google Inc |
Service | Google Ads und Google Display |
Datenschutzrichtlinien | https://policies.google.com/privacy |
Speicherdauer | bis zu 1 Jahr |
Zugriff ohne Cookies | Nein |
Inhalte: (Identifier) | test_cookie, IDE, _glc_au, _glc_aw, glc_dc |
Typ | cookie |
Verwendung | Um gezielte und personalisierte Werbung einblenden zu können, benutzen wir den Service von Google Ads und Google Display. |
Anbieter | Google Inc |
Service | Google Adsense |
Datenschutzrichtlinien | https://policies.google.com/privacy |
Speicherdauer | bis zu 2 Jahren |
Zugriff ohne Cookies | Nein |
Inhalte: (Identifier) | __gsas, __eoi, __gpi, __gpi_optout, NDI, DSID, test_cookie, id, __gads, GED_PLAYLIST_ACTIVITY, ACLK_DATA, receive-cookie-deprecation, pm_sess, pm_sess_NNN, aboutads_sessNNN, FPAU, ANID, AID, IDE, TAID, FPGCLDC, _glcl_dc, _gcl_au, FLC_RUL, FCCDCF, FCNEC, FPGCLAW, FPGCLGB, _glc_gb, _gac_gb_wpid, _gcl_aw, 1P_JAR, Conversion, YSC, VISITOR_INFO1_LIVE, VISITOR_INFO1_LIVE__k, VISITOR_INFO1_LIVE__default, FPLC, _ga, _gac_wpid, _gid, _gat*, __utma, __utmb, __utmc, __utmt, __utmt, __utmz, __utmv, AMP_TOKEN, FPID, GA_OPT_OUT, _ga_wipd, _dc_gtm_*, _gaexp, _gaexp_rc, _opt_awcid, _opt_awmid, _opt_awgid, _opt_awkid, _opt_utmc, _gcl_gf, _gcl_ha, PAIDCONTENT, _opt_expid, APC |
Typ | cookie |
Verwendung | Der Service von Google AdSense wird von uns verwendet um Ihnen von Google gesteuerte Werbeanzeigen, die aus Ihrem Suchergebnis von Google eingespielt werden, anzuzeigen. |