Die ungefähre Lesezeit beträgtMinuten 2 Minuten
Musikrezension > Platte > 13.01.2026

Keith Jarrett – New Vienna


Genre: Jazz

Vor neun Jahren absolvierte Keith Jarrett eine Europatournee, die gesundheitsbedingt seine Letze bleiben sollte. Die Konzerte in München, Budapest und Bordeaux wurden bereits veröffentlicht und in den LP-Ausgaben 2/2020, 3/2021 und 2/2023 rezensiert.

Aus Anlass des 80. Geburtstags von Keith Jarrett folgt nun der Mitschnitt des Konzerts, das er auf seiner Europareise in Wien gespielt hat. Da jede Darbietung Keith Jarretts ein singuläres Ereignis ist, lohnt jede Veröffentlichung, denn die in ihm schlummernde Inspiration wird stark von seinem persönlichen Empfi nden beeinfl usst und kann dadurch von Auftritt zu Auftritt zu gänzlich anderen Ergebnissen führen. Die aus neun Teilen bestehende Suite „New Vienna“ beginnt dann auch so, als wolle er zunächst erforschen, wie sich die Akustik des Flügels im Saal ausbreitet und sich von seiner legendären Aufnahme, die 25 Jahre zuvor in der Wiener Staatsoper stattfand, unterscheidet. Diese bezeichnet er selbst als eines seiner herausragenden Werke. 2016 war der Goldene Saal des Wiener Musikvereins Ort des Geschehens. Dem furiosen Beginn lässt er unterschiedliche Stimmungen folgen, auf dem man ihn auf den zwei LPs mal nachdenklich, mal suchend, mal entrückt erleben kann. Insbesondere auf dem sechsten Teil der Suite scheint er seine Finger weiterspielen zu lassen, während er in sich hinein taucht, um neue Inspirationsenergie nachzuladen. Diese formt er auf dem nachfolgenden Stück zu einem emotionalen Höhepunkt der Aufnahme, der folgerichtig mit frenetischem Beifall bedacht wird. 

Die Suite endet mit einem Ausflug in den Boogie und einem fröhlichen Finale, dem Keith Jarrett das für seine Verhältnisse profane „Somewhere Over The Rainbow“ folgen lässt, das ihm aber anscheinend sehr zu Herzen geht und vom Publikum immer dankbar aufgenommen wird.


Fazit

KategoriePlatte
ProduktKeith Jarrett – New Vienna
HerstellerECM Records
Preis0 Euro
Getestet vonRalf Henke
Vorheriger Test

Einflussreich - Röhrenvorverstärker Air Tight ATC-7

Logo LP:Magazin

Weitere Tests des Autors Ralf Henke

Ralf Henke
Redakteur / Tester

Ralf Henke


newsletter_icon

Keine Tests verpassen!

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.

× Vollbildanzeige