Die ungefähre Lesezeit beträgtMinuten 3 Minuten
Musikrezension > Platte > 08.08.2025

Hammond Eggs – Hammond Eggs Meets Randy Brecker


Genre: Jazz

Die Nadel hat die Rille erst wenige Zentimeter durchpflügt, trotzdem hat man sofort Gewissheit, es hier mit einer spitzenmäßigen LP mit tollem Klang und begeisternder Musik zu tun zu haben! 

Die Hammond-Orgel hat einfach diese gewisse Ausstrahlung, die nicht lange braucht, um beim Zuhörer ein ins Gesicht gemeißelte Grinsen zu erzeugen. Wenn sie dann noch durch so famose Mitspieler wie Paulo Morello an der Gitarre, Christoph Huber am Schlagzeug und als Gast Randy Brecker an der Trompete eingerahmt wird, hat der Mastermind Jermaine Landsberger leichtes Spiel. Weitere Gäste sind Dudu Penz am Bass und Kim Barth am Saxofon, diese sind aber nur auf drei bzw. zwei Stücken aktiv. Vier der sieben Titel sind bereits in den Jahren 2012/13 aufgenommen und auf dem Album „Back in the Pan“ veröffentlicht worden. 2019 wurden in gleicher Besetzung weitere drei Stücke eingespielt und nun auf diesem Album* vereint. Es groovt auf den beiden ersten Stücken ohne Ende, dass man denken könnte, aus der Hammond-Orgel würde schon der Rauch aufsteigen, bevor dem Instrument ab dem dritten Stück eine kleine Abkühlung erlaubt wird. Hier kann Paulo Morello zeigen, welch großes Können er an der Gitarre besitzt. Auf „You Don’t Know Me“ darf Randy Brecker demonstrieren, dass er die Trompete auch in schwelgerischer Manier einsetzen kann. Während es nach dem fulminanten Auftakt etwas ruhiger zugeht, zeigt die Band auf dem letzten Stück „Funky Huber“, gewidmet dem Wirbelwind am Schlagzeug, ein weiteres Mal ihre unbändige Power und über welch überbordende Fähigkeiten sie an ihren Instrumenten verfügt. 

Das ist Jazz für die glücklichen Momente im Leben, denen man mit den Hammond Eggs die passende musikalische Untermalung zuteilwerden lassen kann.

*Bei diesen Links erhält lp-magazin.de evtl. eine Provision vom Shop.


Fazit

KategoriePlatte
ProduktHammond Eggs – Hammond Eggs Meets Randy Brecker
HerstellerIN+OUT Records
Preis0 Euro
Getestet vonRalf Henke
Vorheriger Test

Einflussreich - Röhrenvorverstärker Air Tight ATC-7

Logo LP:Magazin

Weitere Tests des Autors Ralf Henke

Ralf Henke
Redakteur / Tester

Ralf Henke


newsletter_icon

Keine Tests verpassen!

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.

× Vollbildanzeige