Die ungefähre Lesezeit beträgtMinuten 2 Minuten
Musikrezension > Platte > 11.09.2025

Goldkimono – This One’s on the House


Genre: Indie Pop

Der niederländische Musiker Goldkimono veröffentlicht sein neues Album über sein eigenes Label Camp Kimono Records – immer ein Hinweis auf maximale künstlerische Freiheit. 

Das Album umfasst dreizehn Tracks und dürfte alle ansprechen, die sich in einem warmen akustischen Gewand aus Lo-Fi-Ästhetik, Groove und Melancholie wiederfinden wollen. Die Produktion wirkt zwar ein wenig roh, aber das ist Konzept. Verzerrte Gitarren mischen sich mit klaren Gesangslinien und zurückhaltenden Schlagzeugbeats. Das trägt zur Nähe bei, als säße die Band live im Raum. Die Songs wechseln stimmungsvoll zwischen sommerlicher Leichtigkeit und nachdenklichen Passagen – oft unterstützt von dezenten Keyboardflächen, die dem Album Tiefe verleihen. Singer-Songwriter Goldkimono, mit bürgerlichem Namen Martijn ‘Tienus’ Konijnenburg, hat ein feines Gespür dafür, schwere Themen wie den Druck gesellschaftlicher Erwartungen in leichte, eingängige Songs zu übersetzen. So auch im Titeltrack seines Albums, in dem er die Diskrepanz zwischen äußeren Eindrücken und innerer Realität thematisiert, verpackt in einen tanzbaren Ohrwurm. Diese Spannung zwischen nachdenklichen Texten und lockeren Beats zieht sich durch sein gesamtes Werk und macht seine Musik besonders reizvoll. 

Die Mischung aus verspieltem Pop und unterschwelliger Bitterkeit verströmt urbanen Flair zum Bedroom Folk. Insgesamt präsentiert sich „This One’s on the House“ als ein Album mit Ecken und Kanten, das seine Atmosphäre aus authentischem Songwriting schöpft und nicht versucht, sie künstlich mit Effekten zu erzeugen. Kein Meilenstein, aber trotzdem ein schönes Album für alle, die wieder mal echte Indie- Emotionen ohne Major-Label-Schlagseite hören möchten.


Fazit

KategoriePlatte
ProduktGoldkimono – This One’s on the House
HerstellerCamp Kinono Records
Preis0 Euro
Getestet vonMichael Bruss
Vorheriger Test

Einflussreich - Röhrenvorverstärker Air Tight ATC-7

Logo LP:Magazin

Weitere Tests des Autors Michael Bruss

Michael Bruss
Redakteur / Tester

Michael Bruss


newsletter_icon

Keine Tests verpassen!

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keinen Test mehr verpassen.

× Vollbildanzeige