Platte Tangerine Dream – From Virgin to Quantum Years – Coventry Cathedral 22 (Kscope) im Test, Bild
Die ungefähre Lesezeit beträgt 3 Minuten
Musikrezension > Platte > 13.10.2025

Tangerine Dream – From Virgin to Quantum Years – Coventry Cathedral 22


Genre: Berlin-School Ambient

Fünfzig Jahre nach dem legendären 1975er-Auftritt kehren Tangerine Dream in die Kathedrale von Coventry zurück; die neue Live-Veröffentlichung rahmt den historischen Ort bewusst ein und markiert zugleich die aktuelle Phase der Gruppe. 

Das heutige Trio Thorsten Quaeschning, Hoshiko Yamane und Paul Frick spannt den Bogen „von Virgin zu Quantum“: Klassiker wie „Stratosfear“, „Cloudburst Flight“ oder „Love on a Real Train“ stehen neben jüngeren Stücken aus der Raum-Ära („Raum“, „Continuum“), ergänzt durch den charakteristischen Sequencer-Drive und Gastgitarrist Steve Rothery, dessen Linien sich in die pulsierenden Pattern betten. Veröffentlicht wird das Konzert in mehreren physischen Varianten: einer Earbook-Edition mit 48-seitigem Hardcover und umfangreichen Bildern sowie als mehrteilige Audio/Blu-ray-Konfi guration und 2CD-Digipak; die vorliegende Vinyl-Ausgabe erstreckt sich über drei Scheiben und enthält ein 8-seitiges LP-Booklet mit einem Essay und exklusiven Bildern sowie schwarzen, mit Polykaschierung versehenen Innenhüllen. Dieses schön kuratierte Artefakt betont die Vergangenheit, eine musikalisch erneuerte Gegenwart und Zukunftsskizzen der Band gleichermaßen. 

Klanglich und musikalisch wirkt das Live-Set als organisches Geflecht aus schubweise verdichteten Sequenzen und schwebenden Flächen; die weit nachhallende Architektur verlängert harmonische Linien und türmt modulare Schichtungen auf. So dokumentiert „From Virgin To Quantum Years: Coventry Cathedral 22*“ eine Formation, die ihr Erbe als lebendige Ressource nutzt und Erinnerung als Material, nicht als Gewicht betrachtet. Ein konzentrierter, dramaturgisch stimmiger Mitschnitt, der für Einsteiger Orientierung bietet und Kennern genügend feine Verschiebungen liefert, um wieder genau hinzuhören.

Lust auf mehr? Entdecke unser LP Abo und das aktuelle Heft!

*Bei diesen Links erhält lp-magazin.de evtl. eine Provision vom Shop.

Fazit

Ein beeindruckendes Werk und ein würdiges Monument für diese Künstler.


TitelTangerine Dream – From Virgin to Quantum Years – Coventry Cathedral 22
LabelKscope
Angehört vonMichael Bruss
Vorheriger Test

Vijay Iyer / Linda May Han Oh / Tyshawn Sorey – Compassion - Genre: Jazz

Nächster Test

Ozzy Osbourne – No More Tears - Genre: Metal, Hard Rock

Logo LP:Magazin

Weitere Tests von Kscope

Weitere Tests des Autors Michael Bruss

× Vollbildanzeige